Torroella de Montgri




Der Ort ist ebenfalls im Mittelalter gewachsen und liegt am Fusse des Montgri-Bergzuges der auch so ungefähr die Grenze zwischen Alt- und Baix-Emporda darstellt. Um den Montgri herum gibt es Reisfelder, in denen eine sehr gute Arroz-Qualität der Gegend wächst.

Den Berg kann man leider nur zu Fuss erklimmen - was bei 30 Grad im Schatten ein eher sportliches Unterfangen ist - deshalb haben wir es auch gelassen, obwohl wir schon gerne mal die kürzlich sanierte Festung besichtigt und die bestimmt grandiose Aussicht genossen hätten.

Ein netter Leser des Ampuriabravaforums hat mir dann aber mal ein paar Bilder von dort oben zugemailt.  Vielen Dank!


Der Ort - wie überall in der Siesta-Zeit - wie unbewohnt - aber -
dann läuft einem auch nicht dauernd
jemand durch das Motiv.







Im Ort finden sich mittelalterliche Bauten und ein originaler Wäsche-Waschplatz, an dem die Frauen früher ihre Wäsche wuschen, als es noch keine Waschmaschinen gab.


Wenn man das Bild aus der Vergangenheit betrachtet, muss das eine Informations-Austausch-Börse gewesen sein, die jede noch so kleine Kleinigkeit durchgehechelt hat.

Hummer in einem Glasbehälter in einem
Fischladen des Ortes





Reste des Werbedesigns aus der Vergangenheit


Man muss es halt versuchen:
Am Carrefour gibt es das "Stop-Self" ein Selbstbedienungs-restaurant. Das Essen wird aber auch zum Tisch gebracht - zumindest in der Vorsaison. Die Speisekarte war spanisch-katalanisch, die Portionen ausreichend, der Geschmack gut und vor allem
war es nicht teuer. Kann man für die Familie empfehlen.









Neben der Bar hing ein fantastisches Aquarell der Ebene von Pals, von einem Künstler namens "Cruz". Leider wusste niemand der anwesenden Einheimischen, wer der Künstler war, bzw. wo er sein Atelier hat. Wer es weiss, soll sich mal per Mail bei mir melden!