Diese Seite wird derzeit überarbeitet. Deshalb die unterschiedlichen Designs.
Alles das, was in den farbig unterlegten Feldern steht, ist noch nicht verifiziert.

Minigolfplätze und Miniaturgolfplätze
an Rhein, Lahn, Mosel, Saar,
Hunsrück, Eifel, Westerwald und Taunus
Ostsee und Costa Brava

Minigolfsportverband
 Minigolf-Atlas

Koblenz Festung Ehrenbreitstein
Update: Seit 2018 gibt es wieder einen Minigolfplatz im Vorfeld der Festung Ehrenbreitstein. Was man so "Minigolf" nennt. Es ist wirklich eine "Adventure-Anlage", auf der man wahrscheinlich kein einziges Bällchen in ordentlichem Minigolf-Wettkampf-Modus spielen kann. Wir kamen noch nicht mal dazu, den Platz wirklich zu besichtigen, weil dort am Wochenende die Kleinkinder wie die Affen in den Aufbauten hinten. Also DA ist NIX mit irgendwie richtig Minigolf spielen! Es ist tatsächlich mehr ein Kinderspielplatz. Und dazu noch unverschämt teuer.


www.adventuregolf-koblenz.com

Tja... sowas kommt dabei raus, wenn man einen "Investor" dran lässt, der wohl auf schnellen, maximalen Gewinn abzielt. Der Vereinsminigolf als SPORT fällt dabei völlig hinten runter! Also wieder keine einzige wettkampfmässige Beton- oder Eternitbahn in der Stadt Koblenz.





In Memoriam: Ein Foto der alten Minigolfanlage: LEIDER ist diese Anlage gestorben worden. Dank der Buga 2011 hat man die Anlage, samt allem drumherum, einfach weggebaggert.

Fotos von der neuen Anlage gibt es erst dann, wenn
ich dort war, und keine 100 Kids in der Anlage rumturnen und die Sicht auf die Anlage versperren.



Koblenz-Vallendar
im Meerbachtal,
Am Ortsende am Kreisel von der B42 
den Berg hoch Richtung Weitersburg,
nach der scharfen Linkskurve rechts
ab in den Weg zu einer Wohnanlage.
Parkplätze gibts wenige; schöne Eternit-Anlage
mit einigen
Herausforderungen;
preiswerte Freizeitgastronomie    



Kastellaun
Theodor-Heuss-Straße (neben dem Hallenbad) 
Beton- und Eternitbahnen
Öffnungszeiten:

Werktags von 14:00 - 17:30 Uhr
Sonn- und Feiertage von 13:00 - 17:30 Uhr
Letzter Spielbeginn: 17:00 Uhr
Alle Zeiten gelten nur bei schönem Wetter.


Saisonende 2018









Weitschlag



Boppard, Ortsausgang Koblenz an der B9
ältere Betonbahnen, saubere Beschichtung, mit Fantasie-Hindernissen und Garten-Café









53489 Bad Bodendorf/Remagen
(A61 - Ausfahrt 31) oder B9/B266 bei Sinzig Richtung Bad Neuenahr. Am 1. Ortsschild von Bad Bodendorf an der Ampel links Richtung Thermalbad/Haus am Weiher abbiegen. Dort auf der rechten Seite liegt der Minigolf und es gibt auch ausreichend Parkplätze. Man kann am Minigolfo auch schön sitzen und es sich gut gehen lassen.




















Bad Godesberg bei Bonn

Von der B9 aus Richtung Koblenz kommend NICHT durch den Tunnel  fahren, sondern rechts vorbei und dann links  Richtung Autobahn/Meckenheim. Am Ortsende links einen besseren Feldweg rein. (Marienforster Promenade 1)
sehr gepflegter Platz, interessante Bahnen, preiswerte Gastronomie

www.minigolf-bonn.de











Kobern-Gondorf/Mosel outdoor
Am Kalkofen, Tel. 02607/1344
Von der Hauptstr. in den Ort hinein, dann links durch die B9-Unterführung, dort linker Hand Parkplatz, oder auch 500 m weiter rechts ein paar Parkplätze direkt vor dem Minigolf
schöne Sitzgelegenheiten, preiswerte Gastronomie

Im Sommer einen Hut mitbringen, ohne Bäume
"bretzelt" es da ganz ordentlich.
Indooranlage nebenan.






Kobern-Gondorf Indoor-Anlage
Neben der schon existierenden Eternit-Anlage hat neuerdings in Kobern-Gondorf, Kalkofen 2, eine Indooranlage eröffnet, die einen Abenteuer-Minigolf anbietet. 15 Hindernisse, in Kunstrasen ausgeführt. War lustig dort. Wir empfehlen Erwachsenen, eher Abends zu spielen, denn nachmittags ist Kinderzeit.

Etwas enttäuscht war ich persönlich vom Imbissangebot. Und wer (wie ich) gegen Rapsöl allergisch ist, kriegt da grad gar nix zwischen die Zähne. Auf Anfrage bekam ich allerdings die Antwort, dass mit Absprache bei Gruppen evtl. auch etwas anderes angeboten werden kann.










Nieder-Lahnstein
(am Sportplatz/Tennis-Anlage/nähe Hallenbad)
preiswertes Spiel und schöne Sitzgelegenheiten
direkt am Rheinufer.

 
Wir haben seit Jahren nicht mehr dort gespielt; 2019
muss ich da mal vorbei schauen, wie der aussieht.




Burgen/Mosel

Minigolf und Grill-Imbiss Burgen
Moselstraße 36
56332 Burgen
Tel. (0049) 2605 40 88 71

E-Mail grill@minigolf-imbiss.de
Internet http://www.minigolf-imbiss.deexterner Link

Dienstag- Sonntag: 11.30 Uhr -19.00 Uhr

Sehr kurze und schmale Bahnen, die aber besonders für kleinere Kinder geeignet sind.


Mayen,  Bürresheimer Str.Betreiber
Lebenshilfe Mayen-Kobelnz
Eternitbahnen
Seit April 2017 geöffnet.
Fotos nach Besuch im April 2019

Mayen Tolly-Park
Nikolaus-Otto-Str. Fun-Anlage
Einige Hidernisse waren kurz nach der
Eröffnung überhaupt nicht korrekt spielbar
wegen Konstruktionsfehler. Wir waren nie
wieder dort.




Mendig Hotel Hansa
LaacherSeeStraße  11

geöffnet ab Ostern 2019, danach gibt es Fotos






Neue Anlagen:
Fehmarn-Meeschendorf Abenteuer-Minigolf






Der Maxi-Thron für den Sieger
In der Nachsaison braucht man ca. eine Stunde mit Wartezeiten. In der Hauptsaison dürfte es wegen diverser Staus an den Hindernissen 2-3 Stunden dauern, bis man den Parcour einmal durch hat.
Einige Hindernisse sind nur über Treppen erreichbar, zwei Hindernisse auf Wackelfedern gelagert und eines ein Wasserhindernis mit Rutschgefahr. Bewegungs-eingeschränkte Menschen können an diesen Hindernissen ihre Probleme haben.








Gibt im Eingangsbereich auch ein Cafe indoor/outdoor, wo man den Sonnenschein (falls vorhanden) mit einem Käffchen begiessen und ein Stück Kuchen geniessen kann.










Brey, Am Campingplatz an der B9 am Ortsende Richtung Boppard die Campingplatz-Einfahrt nehmen, unter der Bahnüberführung durch und gleich dort irgendwo parken. Links - hinter dem Spielplatz befindet sich ein Minigolf mit Eternitbahnen und Betonhindernissen. Zubehör gibt es wohl an der Campingplatz-Rezeption. Muss ich mal wieder nachsehen, ob der noch in Betrieb ist, sobald die Saison 2019 beginnt.

















































































Bad Ems Webseite

2018 komplett geschlossen. 2019 - Immer noch nicht in Sicht, dass sich ein neuer Minigolfplatz-Pächter gefunden hätte. Ich bleibe dran.

Minigolf, Am Quellenturm/Wilhelmsallee.












Freilingen/Westerwald
gegenüber vom Postweiher
hat zwar nur 12 Bahnen, sieht aber sehr

gepflegt aus. Und wenn man schon mal
dort vorbeikommt.....

















Ist wahrscheinlich auch gestorben. Muss ich mir 2019 mal ansehen.
Boppard-Bad Salzig

Im Kurpark
Gratis-Anlage, wenn man Schläger 
und Ball mitbringt


in memoriam
Bad Ems, Wilhelmsalle 42,
Nachdem diesee Anlage "gestorben" ist, endete auch der Streit mit Traben-Trarbach um die älteste Minigolfanlage Deutschlands.



St. Goar, am Rhein
Hermy's Garden
direkt an der B9 in den Rheinanlagen
gegenüber der ED-Tankstelle





Auch dieser Minigolfplatz ist abgebaut worden. Also IN MEMORIAM:
Bad Breisig/Rhein

Am Kurhaus, an der B9



Das Kurhaus ist meines Wissens nicht mehr in Betrieb, also besser Schläger und Bällchen mitbringen - und einen Besen nicht vergessen! Muss bei Gelegenheit mal nachsehen, ob es die Bahn überhaupt noch gibt!







Gondershausen
(Nähe Emmelshausen)
Gasthaus Paulus; schöne Anlage, 
aber teuer.









56564 Altwied oberhalb von Neuwied
An der Burg
Tel. 02631/54850
Unterhalb der Burg ist ein kleiner Parkplatz, von dort aus den kurzen steilen Weg zur Burg hinauf und schon sieht man auch das Kassenhäuschen.





Schöner alter Minigolfplatz in recht gutem Zustand.
Preiswerte Getränke.


3505 Altenburg
oberhalb von Altenahr

Am Campingplatz
Zu Fuß kommt man über eine Brücke an der
Sesselbahnstation in Altenahr oder in
Altenburg geht am Campingplatz eine
Fussgängerbrücke über die Ahr. Dort am
Campingplatz vorbei gehen.

Sieht nach Eternit oder Asbestplattenbelag aus.












IN MEMORIAM
wurde in eine gesundheitsförderliche Gartenanlage umgewandelt
56864 Bad Bertrich/Eifel


 

56727 Mayen/Eifel
Bürresheimerstr./am Schützenplatz
Von der Hauptdurchgangsstrasse Richtung
Weibern/Schloss Bürresheim abbiegen,
die nächste Straße links fahren,
etwa 500 m weiter liegt links der Minigolf

02651/902215
01637837887



Preis pro Erwachsener - noch 1,80 Euro.
Der Minigolf ist 40 Jahre alt, aber seine Bahnen
und Hindernisse sind liebevoll in Stand gehalten
und man kann auf Anhieb viele Asse und 2en
spielen.


Mal sehen, wie die Stadt Mayen - als
neue Eigentümerin, den Platz demnächst
renovieren wird.




Mayen/Eifel
Tolli-Erlebnispark
Nikolaus-Otto-Str.
02651/494202


Eintrittspreis des Tolli-Erlebnisparks 3,50E/Erw.
Die Bahnen sind aus Gussbeton und zum Teil
so  abgerubbelt, dass der Kies durchkommt.

2 Hindernisse waren auf Grund
von Installationsmängeln nicht regulär
spielbar.
Eigentlich nur etwas für Kinder
oder anspruchslose Erwachsene.








53113 Bonn
in der Rheinaue, direkt am Parkplatz
ab 11 Uhr geöffnet bis Dunkelheit
und je nach Wetter
gepflegte Bahnen
2,20 Euro f. Erwachsene
"schwierige" Bahnen gibt es Doppelt

B9 in die KennedyAllee, dann
links in die Ludwig-Erhard-Allee
ca. 700 m rechte Seite auf den
Parkplatz Rheinaue

















Bad Hönningen/Rhein
Rheinallee/Campingplatz
Habe ich selbst noch nicht besucht - nach
Hörensagen von anderen Spielern aber eher
unter "nur für lustiges Bällchenkullern"
abzuhaken.





































Holzappel, im Taunus, am Herthasee
ca. 1 Km hinter/vor dem Ortsschild

Haben wir im Oktober 2011 nur noch fotografieren
können, weil schon geschlossen war. Betonbahn ohne Lackierung. Mal sehen, wie sie sich spielen lassen wird.
Bilder habe ich natürlich "geschossen", sieht bisschen kahl aus, gerade wurde auf dem gesamten Platz neuesGrad eingesät (laut Schild)





















Bad Homburg/Taunus
Gepflegte Betonbahn
Dort hat uns mal wieder ein Regenguss erwischt,
deshalb
nur Fotos und keine Spiel- oder Gastronomie-
bewertung


 



 















56653 Laacher See
Campingplatz-Einfahrt/Parkplatz
02636/2485
Parkplatz kostet 1,50 
Spiel f. Erwachsene 2,50
zum Teil knifflige alte Hindernisse
Bahn 1 wird trotz Hinweis immer wieder
falsch aufgebaut
.

.









Treis-Karden
01636055861
geöffnet täglich von 10-22 Uhr 
Minigolfplatz in den Moselanlagen in Treis; in den Ort reinfahren, rechts zur Mosel, ca. 500 m weiter amMoselkiosk
.

Große Eternitbahn direkt am Moselufer

















Traben-Trarbach:
Im Ortsteil Bad Wildstein/kurz vor den Moselthermen, 2,50 pro Erwachsener
Tel. 06541/69 47. 
Offen: Mo.-So. ab 10.30 Uhr

Eine Wettkampfanlage aus Beton in einem Garten mit tollem Blumenschmuck. Wegen des Teiches und Bachlaufes im Sommer vielleicht Autan mitnehmen.
Die Anlage ist eine echte "Kuller-Bahn"; da muss
man schon wissen, wie der Ball im Kreis läuft.

Gastronomie dort wegen irgendwelcher absurden Absprachen mit dem benachbarten Hotel sehr beschränkt.






 




Bernkastel-Kues:
Am Kueser Hafen, Tel. 06531/1739
Hat zwar nur 12 Bahnen, aber die sind
in gutem Zustand. Keine Wettkampfbahnen,
es sind auch Fun-Hindernisse aufgebaut.
Kleingastronomie direkt an der Mosel.




 



und Im Kurgastzentrum Kueser Plateau, Tel. 06531/4066              

 


Cochem
B49, über die 1. Brücke, 2 links
Freizeitzentrum, Moritzburgerstr. 1
Tel. 02671/97990





































Konz
Am Schwimmbad, geöffnet:
montags bis samstags 11-20 Uhr.
Auskünfte: 
Saar-Obermosel-Touristik




































Zeltingen-Rachtig:
internationale Minigolfanlage 
Am Campingplatz, am Moselufer,
Tel. 06532/2404
Betonbahnen in gutem Zustand, weitläufiges
Gelände, Eis, Getränke und Häppchen.
 





Zell-Kaimt:
Moselufer, Tel. 06542/41241


Nittel
Im Pflanzgarten, 
Auskünfte:
Saar-Obermosel-Touristik
Kröv
am Freibad an der B53. 
Tel. 06541/96 53

Gornhausen
Minigolf im Wald, Klaramühle
K87 Richtung Brauneberg
Tel. 06534/417
Minigolfanlage Kell
im Landal Green Park „Hochwald“ Tel. (06589) 91470. Ganzjährig geöffnet.
57627 Hachenburg/WW
Von der Hauptstraße aus in den Park/Parkplatz

Wer so richtig Bällchenspaß haben will, der
probiert die Bahnmal aus. Da wirklich ALLE
Hindernisse schwer dem Hang nachhängen,
muss man eine mächtige Abweichung von
der Geradenbeim Schlag einrechnen.

Mainz

Am Lungenberg 16
55122 Mainz
Telefon + Fax: 06131-387073
(Eternit)

Öffnungszeiten für das Jahr 2007 
vom 31. März bis 3. Oktober:
täglich ab 11.00 Uhr

sonntags und Sommerferien
Einlass von 10.00 Uhr - 18:00
je nach Witterung

und:

Im Volkspark
55131 Mainz
Tel.: 06131/831376
(Beton)

Trier
Am Südbad (Schimmbad und Teich)
Betonanlage
auch im Winter geöffnet, je nach Wetter
Wurde in 2010 und 2011 renoviert, Bahnen neu
lackiert, Bäume gefällt, Umrandungen verbessert.
Die Gastronomie ist nach wie vor sehr gut und
preiswert.










  
Bad Kreuznach 

Minigolf-Sportanlage
Im Oranienpark
B48 Wilhlemstr/B48 -Salinenstr.
Hinter McDoof in die Oranienstraße
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 06703-2701
Schöne Betonanlage in gepflegtem Zustand,
bei schönem Wetter, vor allem am Wochenende
gut besucht



   

 

Minigolfanlage Schoden
am Freizeittreff „Fun Beach“ (Saarufer)
Auskünfte: 
Saar-Obermosel-Touristik
Saarburg
Minigolfanlage
Landal GreenPark „Warsberg“,
Tel. (06581) 91460
ganzjährig geöffnet.
Minigolfanlage Zerf
Tel. (06587) 1208. Öffnungszeiten nach Vereinbarung.



Bad Marienberg/WW
Im Kurpark/Wilhelmstr. 10 ?
Ostern - September
von 10.00 - 19.00





Ältere Anlage mit alten und leider auch höchst buckligen Verbindungsstellen. Einige Kreise und Bahnen so schief, dass der Ball aus dem Kreis zurück läuft.

Für Gehbehinderte auch nur bedingt geeignet, da auf mehreren Geländestufen angelegt, die jeweils mit 4-5 Stufen miteinander verbunden sind.
 

 









Daun
Minigolf am Kurpark
Maria-Hilf-Str. 18
Direkt unterhalb des Gemündener Maares
Getränke/Eis-Kiosk
Achtung - KEINE Toiletten vorhanden !

Schöne, große Betonanlage, gut bespielbar, einige Bahnenoberflächen sind noch nicht geglättet.
























Wittlich Eifel

Direkt an der Bundesstraße hinter, bzw. vor
dem Ortsausgangsschild R
ichtung Bitburg.
Minigolf am Sportzentrum/Hallenbad - ist
ausgeschildert.
Die Anlage wurde 2011
renoviert, die Bahnen neu lackiert.


Parkplätze gibt es reichlich. Man wird dort im
Sommer auch schön sitzen und sich einen
Kaffee oder ein Eis gönnen können.
Zum Saisonabschluss haben wir es doch noch geschafft,
ein paar Bildchen zu machen und zwei Runden
geprobt. Einige Bahnen sind auch für
Kenner der "Abteilung 1" - also der Betonbahnen-
anlagen - eine echte Herausforderung, weil nichts
so läuft, wie man es sich so denkt.



Bahn 1


Weitschlag

54558 Gillenfeld
an der Holzmaarstraße,
Tel. 06573-264


54552 Schalkenmehren
direkt am Schalkenmehrener Maar
Tel. 06592-4085, kein Plan, ob da mal geöffnet ist.

54570 Weidenbach
Hotel Pappelhof, Tel. 06599-810



Manderscheid
Am Kurpark
Tourist-Information
Tel. 06572-932665
54570 Deudesfeld/Desserath
Haus Christina 
Ahornweg 5

53359 Rheinbach
Nähe Meckenheim
Münstereifeler Straße
Freizeit-Park/MonteMare
Telefon: (0 22 26) 10 84 1


53332 Bornheim-Roisdorf
Nähe Bonn
Zwischen Alfter und Bornheim
am Hotel Heimatblick
Turnieranlage/Eternit
Verein/Anfahrt:
www.bgcbornheim.de 



Dahme/Ostsee



An der Promenade/Schwimmbad
gibt es zwei Minigolf-plätze mit sehr unterschiedlichem Anspruch und einigermaßen erschwinglich.




In Memoriam:
Um das Urlaubsfeeling mit südlichen Urlaubs- erinnerungen zu würzen, KONNTE man in Dahme gleich nebenan das Restaurant El Cazador besuchen, in dem man auch original spanisch
essen konnte !
Aquí: Sepia a la plancha.
Lokal ist leider einer moderneren Futterkrippe gewichen.




Timmendorfer Strand
Strandalle/Ecke Birkenstr.
Fantasie-Anlage

Fast hätten wir den 40 Jahre alten Rekord geknackt (was der allerdings heute noch wert ist, nachdem die Hindernisse bestimmt alle mindestens 1x verändert wurden....?) Und die auf diesem Schild genannten Rekorde stehen 2015 auch nicht mehr so angezeigt am Platz.







Timmendorfer Strand
Am Kurpark
Funanlage mit Fantasiehindernissen










  
Kellenhusen
Nordstrand/Eternit



Kellenhusen
Süd/Funbahn



Scharbeutz
Ecke Pönitzer Chaussee/Strandallee (Eternit)



Scharbeutz
Badeweg/Hinter der Strand-Promenade


Scharbeutz/Haffkrug
Dorfstr.




23730 Neustadt/Pelzerhaken
Eternit





23730 Neustadt - Rettin
Richtung Campingplätze am Ortsausgang
Richtung Grömitz/Strandweg
Direkt über dem Strand, wo man über
Feuersteine nur so stolpert.




Boltenhagen
2007 pro Nase 4,50 Euro.




23769 Stadt Fehmarn  Südstrandpromenade

23769 Westfehmarn  Strandcamping Wallnau

23774 Heiligenhafen  am Hauptbadestrand


Travemünde
in der Stadt
Außenalle 6 (nicht mehr in Betrieb)

und auf der Ostseite der Trave
Dünenweg 14 (Priwall)
direkt neben dem Liegeplatz der "Passat"
(Nicht mehr in Betrieb)

Minigolf "Eldorado" bei den Tennisplätzen
Pappelallee
23743 Grömitz
Tel: 04562/5513

23730 Schashagen
Haffkamp 100

24306 Plön 
An der Fegetasche/Strandweg




Trappenkamp/Nähe Bad Segeberg
Meisterschaftsbahn
Beton und Eternit










 














Roses/Santa Margarida
Minigolfo „Greens“/Paar 38
sehr schöne Bahnen mit Kunstrasen, nettes Personal, Terrasse direkt an der Strandpromenade


 Bahnen 1-3


Bahnen 3-5


Brücke


Wassergraben


Roses
Els Pins/Paar geschätzt 45

5 Euro pro Nase
an der Carretera Cadaqués,
gegenüber dem Supermercado


   

Da die meisten Sport-Zubehör-
Häuser keine Minigolfartikel führen, 
hier eine Web-Adresse, bei der man
alles bestellen kann, was man dazu braucht:
www.minigolfrothe.de/

Empuriabrava

Minigolfo "Carmanco"/Paar 50
Eine sehr schöne Anlage mit Kunst-
rasen. Nettes Personal, Terrasse, Gastronomie


 


 


 


Jaaaaa.. so manches Hindernis
lässt einen schier verzweifeln!









L'Estartit
Minigolf Mont-Pla
5 pro Nase/Paar 45
Hauptstrasse nach Estartit auf
der linken Seite gegenüber der
Einfahrt zum Camping L'Empordá


Empuriabrava

Magic Greens/Paar geschätzt 31
Ecke Gran Reserva/Kreisel
16-Loch-Platz auf Filzbahnen


Pals

La Pineda
4 Euro pro Nase/Paar 44
Straße Richtung Platja de Pals