Weltallschönheiten
Schon als Kind faszinierten mich Naturereignisse wie z. B. Gewitter ganz ernorm. Sobald ein solches Ereignis im Anzug war,  lief ich schnurstracks zu einem Speicherfenster und betrachtete mir die Naturgewalten.

An diesem Fenster hing ich auch des Nachts und versuchte mit blossem Auge - später mit einem Feldstecher - die Geheimnisse der Sternbilder, der Nebel und der fernen Sonnen zu entdecken und fror mir manche klare Winternacht fast die Ohren ab.

Heutzutage liefern das Hubble-Space-Teleskop und das VLT auf dem Cerro Paranal derartig schöne und scharfe Fotos aus allen Tiefen des Weltalls, dass man sich die kalten Nächte und das Zähneklappern an Speicherfenstern und anderen lichtarmen Örtlichkeiten sparen kann.

Mich faszinierten immer die Fragen: Gibt es Leben im Weltall ? Mich würde es sehr wundern, wenn nicht. Wie es aussieht ? Ob es ebenfalls auf Kohlenstoff-verbindungen basiert ? Ob sein Denken so strukturiert ist, dass es uns überhaupt registriert - oder lebt es geistig in einer ganz anderen Dimension ? Nur wer wenigstens versucht es herauszufinden, wird wohl auch irgendwann einmal eine Antwort bekommen. Deshalb werkelt mein PC Tag und Nacht im Seti-Projekt mit und arbeitet Radiosignal-Blöcke des Arecibo-Teleskops ab.

Die Astronomie und das Universum schlechthin interessieren mich seit frühester Jugend. Über webmiles hatte ich vor einigen Jahren die Gelegenheit, ein Grundstück auf dem Mond "kaufen".
Hier die "Besitzurkunde" über 1000 Mondquadratmeter.


In den Boinc/SETI-User-Rankings bin ich weit nach vorne gekommen, was wohl hauptsächlich daran liegt, das im April 2016 neue PCs mit Prozessoren und Grafikkarten ins Haus gekommen sind, deren Rechenkapazitäten 1969, im Jahr des ersten Mondflugs, zu den Science Fiction-Utopien gehörten.
Mittlerweile rechne ich nicht mehr, weil die Stromkosten (Grafikkarte, 4 Prozessoren, Lüfter) jegliches vernünftige Maß übersteigen.


Aufnahmen eines Neutronensterns
im Röntgenlicht - als Video anzusehen
auf der  chandra-HP



unser Milchstrassen-Zentrum
 

simulation des zusammenstosses des andromedanebels mit unserer milchstrasse in ferner zukunft

Weltall-LINKS:
Hubble-Gallerie
VLT-Gallerie
www.astronomie.de