Pont de Llierca

Die fruchtbare Hochebene oberhalb von Montagut/Grafschaft Besalú

Im Bereich der Hochebene oberhalb von Montagut fließt der Riu Llierca. Auch dieser Fluss bildet an der Stelle, wo im Mittelalter eine Brücke gebaut wurde, eine Furt. An dieser Furtstelle wurde der Fluss gestaut, Kanäle gebaut und das Wasser zu diversen Mühlen geleitet. Erst die Furt und später die Brücke waren wichtige Verbindungsstücke der Wege in und aus den Pyrenäen, die vom Handel und von den diversen Feinden über die Jahrhunderte genutzt wurden.

Wer die Brücke besichtigen möchte, kann etwas oberhalb auf einem groben Waldparkplatz parken.
Es darf auch gebadet werden; allerdings... die Frischwasserzufuhr existiert im Sommer praktisch nicht und die Wasserqualität dürfte damit extrem schnell abnehmen.

Burg oberhalb von Montagut, die diese Wege und das Umland bewachte.


Die Brücke über den Llierca verindet Sales und Oix, wahrscheinlich Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut von den Herren von Sales. Die Brücke, aus Zitronenstein erbaut, ist eines der wichtigstsen und symbolträchtigsten Kulturerbe der Hoch-Garrotxa. Der Bogen hat einen Durchmesser von 19 Meter, was ihm eine besondere Eleganz verleiht.





Ach... Ich!


Im Innenbogen sieht man noch die Balkenlöcher, die die Holzkonstruktion für die
Errichtung des Brückenbogens trugen.

Brückeneingang

mittelalterliche Pflasterung


Fossilien im Kalkstein der Brücke

Der Weg zum Llierca hinunter wurde glücklicherweise ausgebaut, die steilsten
Stellen mit Stufen versehen, außerdem ein - nicht überall stabiles - Geländer angebracht.



Flussbett oberhalb der Brücke mit Stauwehr. Man sieht, hier fliesst doch öfter mal mehr Wasser.

Stauwehr und links im Gelände - wieder ich!

Teich unterhalb der Brücke

Neuzeitlicher Wasserkanal, der die Trockenzone des Flussbettes umgeht.

Ach! Mi - der Schattenmann


Fischlein